Kinderreitschule - ab 6 Jahre

Bei unseren Schülerinnen und Schülern liegt zusätzlich der Schwerpunkt auf dem sozialen Miteinander in der Gruppe und dem Sich-Selbst-Wahrnehmen über das Pferd.


Um das soziale Gefühl innerhalb der Gruppe zu stärken, werden die Kinder auch bei den Arbeiten rund um das Pferd mit einbezogen.

Aus diesem Grund erhalten die Kinder auch nicht eine sonst übliche Reitstunde, sondern haben einen zwei-, vierstündigen oder ganztägigen Blockunterricht.

So setzt sich zum Beispiel der zweistündige Unterricht aus Pferdepflege, Theorie und Reiten zusammen. In der Theorie unterstützt das Holzpferd die Schulung, um dann die Umsetzung während des Reitens zu üben. Die Arbeit mit den Pferden am Boden vermittelt den Kindern ein Bewusstsein für die eigene Körpersprache. Wie wirke ich auf das Pferd und wie wirke ich dann auch zum Beispiel auf meine Freunde.

Pferde sind Meister in der Wahrnehmung von Gefühlen, Gedanken, unausgesprochenen Wünschen, Erwartungen und Befürchtungen. Sie reagieren auf uns und unser "so sein" ìmmer authentisch und spontan - wir können viel von ihnen lernen.

Persönliche und soziale Entwicklung von Kindern zu fördern, ist unser Hauptanliegen. Es ergibt sich von selbst, dass Kinder dabei auch das korrekte und feine Reiten erlernen.

Was ist unsere Aufgabe?

Kinder niemals Alleine lassen!
Eine Grundvoraussetzung für die ersten erfolgreichen Schritte in Richtung Arbeit mit Pferden, ist es, das Kind am Pferd nicht allein zu lassen. Und zwar so lange nicht, bis es selbst dazu bereit ist. Das sollte es nicht nur laut aussprechen dürfen (denn vielleicht will es ja nur nicht als Angsthase gelten), sondern auch durch seine Körpersprache ausdrücken, in dem es sich z.B. frei und locker zwischen den Pferden bewegt.

Für die zukünftige Einstellung zum Pferd ist es daher von großer Wichtigkeit, dass die erste Kontaktaufnahme friedlich verläuft.

Passende Pferde

Nur das richtige Größenverhältnis Kind/Pferd garantiert den Aufbau einer harmonischen Beziehung zwischen Mensch und Tier. Als Regel sollte gelten: Das Kind muss das Pferd mit seinen Händen an jedem Körperteil berühren und ihm selbstständig Halfter, Trense und Sattel anlegen können.

Zurück